Alain Badiou Philippe Lacoue-Labarthe Jacques Rancière diskutieren gemeinsam über das
politische Programm das Mallarmés Idee des Theaters zugrunde liegt.Lange Zeit war die
politische Dimension die Mallarmés Werk durchzieht verdunkelt. Sie findet sich kondensiert in
seiner Idee des Theaters die den Dreh- und Angelpunkt seines Werks bildet und 1996 zum
zentralen Motiv einer Diskussion wurde die sich im Pariser Théâtre de L'Odéon zwischen Alain
Badiou Philippe Lacoue-Labarthe und Jacques Rancière entspannte. Die Größen des französischen
Gegenwartsdenkens treten in einen Dialog über den Ort die Sprache den Stamm die Menge das
Gedicht und das Buch - Elemente die das Theater so wie Mallarmé es versteht in eine
spannungsreiche Beziehung versetzen. Lacoue-Labarthe beleuchtet die Beziehung Mallarmés zu
Wagner Rancière arbeitet die politische Dimension des mallarméschen Theater-Verständnisses
heraus und Badiou hebt die Bedeutung hervor die dem Ereignis des Denkens in der Dichtung
zukommt.