Die gesellschaftliche Relevanz der Universitäten wird wieder steigen wenn sie ihr
(vergessenes) Menschenbild der Selbstständigkeit in den Wettbewerb gegen die Idee des Silicon
Valley von der Gestaltung von Menschen einbringen.Ausgehend von der These dass die
gesellschaftliche Relevanz der Universitäten abhängt von ihrem Bekenntnis zu einem Menschenbild
der Selbstständigkeit geht es in dem Band um die Entwick-lungsmöglichkeiten der Universitäten
und deren Hindernisse im neuen (Lehr- und Lern-)Raum vor dem Hintergrund der Möglichkeiten die
das Internet bietet. Welche neuartigen Rezeptions- Bewertungs- und Produktionspraktiken
entstehen durch die digitale Transformation der Wissenschaft? Gefährdet die digitale
Transformation die Autonomie von Universitäten? Welche Art Hochschulmanagement ist für die
Autonomie in der digitalen Transformation erforderlich? Oder liegt die Zukunft der
Universitäten eher im Festhalten an geistigen Entschleunigungsoasen als kreativen Orten
jenseits aller Digitalisierung?