Schon auf dem Weg zur Neueröffnung 2024 gestalteten Kinder die institutionelle Praxis des
KinderKunstLabor in St. Pölten Niederösterreich mit. Wie kann das Wissen aus diesen Prozessen
dabei in einen kontinuierlichen Transfer übergehen und für die Institution fassbar und
umsetzbar werden? Hierfür ist das kollaborative und praxisbasierte Forschungsprojekt Mittlung
neu denken als Residency des KinderKunstLabor ausgerichtet worden. Mit dem Forschungsbeitrag
der Gastwissenschaftlerin Anahita Neghabat und weiteren Fachbeiträgen vermittelt der Sammelband
unterschiedliche Perspektiven zu aktuellen Entwicklungen innerhalb und außerhalb von
Kunstinstitutionen. Ausgangspunkt der Texte ist die Frage nach der Verbindung von Praxis und
Diskurs. Wissenstransfer und -austausch stehen im Zentrum der institutionellen Praxis und sind
so die These die conditio sine qua non ko-kreativer Verfahren. Nur so sind
Entwicklungsprozesse für eine Kunstinstitution als lernende Institution möglich. Mit
Beiträgen von Marjan Alemzadeh Anna Aulich Clare Britt Veronika Ehm Michael Hansen
Dorothea Hilliger Andreas Hoffer Renate Höllwart Mona Jas Karin Kraus Julienne Lorz
Anahita Neghabat Amanda Palmer Louise Penfold Emily Pringle Rebecca Raue