Der Erste-Hilfe-Koffer im Marketing Marketing wird stetig komplexer: Übersättigte Märkte
überinformierte und zugleich kritischere Konsumenten und eine zunehmende Anzahl an zu
bespielenden (digitalen) Kanälen bei steigendem Effizienzdruck - das sind nur einige
Herausforderungen mit denen Marketerinnen und Marketer in der heutigen Zeit konfrontiert sind.
Immer öfter gilt es Teil-Disziplinen zu professionalisieren und dennoch den Blick auf das
Wesentliche nie zu verlieren: die Kundinnen und Kunden und ihre Bedürfnisse. Die Autoren
richten ihren Fokus auf die Customer Journey aus der Perspektive von Content Marketing. Das
Sichtbarmachen der Kundenreise vor während und nach dem Kauf eines Produkts oder der
Inanspruchnahme einer Dienstleistung ist der Ausgangspunkt aller Überlegungen. Auf Basis
professioneller Marktforschung können die unterschiedlichen Zielgruppen analysiert definiert
und beschrieben werden. Aus diesen Erkenntnissen können die digitalen und analogen Touchpoints
identifiziert und mit dem richtigen Content zum richtigen Zeitpunkt versorgt werden. Die 2.
Auflage wurde noch praxisnäher gestaltet und um eine Kundenorientierungsstudie ergänzt die
gemeinsam mit DDr. Paul Eiselsberg Research Director des Marktforschungsinstituts IMAS
International durchgeführt wurde. Mit diesem Buch bieten die Autoren unter der Prämisse
absoluter Kundenorientierung einen fundierten Überblick für Marketerinnen und Marketer mit
praxistauglichen Tipps Toolempfehlungen und hilfreichen Checklisten.