Angesichts des Ungleichgewichts zwischen Frauen und Männern in der Design-Öffentlichkeit werden
in diesem Band herausragende Designerinnen und ihre Arbeiten vorgestellt. Es geht hier aber
nicht darum etwas Weibliches zu entdecken und weibliches Design zu definieren sondern dem
männlich dominierten Diskurs entgegenzuwirken. Die sorgfältig zusammengestellten grafischen
Erzeugnisse stehen für sich und reichen von Auftragsarbeiten über freie künstlerische Projekte
hin zu Bereichen gestalterischer Forschung und eröffnen neue Perspektiven darauf wie vielfätig
zeitgenössisches Grafikdesign sein kann.Ergänzt werden diese Präsentationen durch Interviews
die die Herausgeberinnen mit 22 Designerinnen Soziologinnen und Designtheoretikerinnen geführt
haben. Um die fehlende Wahrnehmung von Frauen in der Designszene zu beleuchten fragten sie
insbesondere nach der gestalterischen Haltung den Vorstellungen Idealen und Erfahrungen im
Berufsalltag._ Sichtbarmachung von Grafikdesignerinnen_ Renommierte Büros und spannende
Neuentdeckungen_ Kurze Büroporträts und ausgewählte Arbeiten_ 22 Interviews mit
Protagonistinnen der aktuellen Designszene