Die Gestaltung von Produkten Räumen und Aktionen im Bereich des Spielens und Lernens ist eine
anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. Dieses Buch bietet Einblicke in die
vielfältigen Methoden des Gestaltungsprozesses an dessen Ende ein Ergebnis steht das auch ein
ästhetisches Statement setzt. Anhand von Projekten und Praxisbeispielen zeigt die Autorin Wege
auf wie Gestalterinnen und Gestalter ein individuelles Profil entwickeln können. Neben
theoretischen Grundlagen vermittelt sie praxisnahe Herangehensweisen und Konzepte die das
Gestalten als ganzheitlichen nutzerorientierten Prozess begreifen. Diese laden dazu ein
Spiel- und Lerndesign nicht nur als Mittel zur Problemlösung zu verstehen sondern auch als
Werkzeug das ästhetische und gesellschaftliche Impulse setzt. Die Projektbeispiele zeigen
eindrucksvoll die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten - und wie diese Ansätze auch in anderen
Designbereichen Anwendung finden können