Der Maler und Kunsthistoriker Alexander Schaumann geht in dieser Studie den künstlerischen
Prozessen nach die den Werken der Moderne zugrundliegen. Wie gehen Maler mit Farbe um welche
Haltung nehmen sie ein? Worauf richten Bildhauer und Architekten Ihre Wahrnehmung? Die Pioniere
der Moderne Kandinsky und Mondrian sowie deren Wegbereiter Cézanne und van Gogh werden auf ihre
Voraussetzungen und Leistungen hin untersucht und es wird gezeigt dass mit dem Aufbruch am
Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert das Auftreten einer neuen Wahrnehmungsfähigkeit verbunden
ist. Im zweiten Teil wird die Sicht erweitert. Schaumann entwickelt einen Begriff des
Plastischen der Entwicklung impliziert. Vor diesem Hintergrund wird die künstlerische
Entwicklung vom 11. zum 18. Jahrhundert als plastische Entwicklung skizziert und es zeigt sich
im Blick auf das 20. Jahrhundert dass auch den drei Ausnahmekünstlern Joseph Beuys Alberto
Giacometti und Rudolf Steiner ein Zugang zum Plastischen eigen ist.