"Ein altes Wort: «Geheimwissenschaft» wird für den Inhalt dieses Buches angewendet. Das Wort
kann Veranlassung werden daß sogleich bei den verschiedenen Menschen der Gegenwart die
entgegengesetztesten Empfindungen wachgerufen werden. Für viele hat es etwas Abstoßendes es
ruft Spott mitleidiges Lächeln vielleicht Verachtung hervor. Sie stellen sich vor daß eine
Vorstellungsart die sich so bezeichnet nur auf einer müßigen Träumerei auf Phantasterei
beruhen könne daß sich hinter solcher «vermeintlichen» Wissenschaft nur der Drang verbergen
könne allerlei Aberglauben zu erneuern den mit Recht meidet wer «wahre Wissenschaftlichkeit»
und «echtes Erkenntnisstreben» kennengelernt hat. Auf andere wirkt das Wort so als ob ihnen
das damit Gemeinte etwas bringen müsse was auf keinem anderen Wege zu erlangen ist und zu dem
sie je nach ihrer Veranlagung tief innerliche Erkenntnissehnsucht oder seelisch verfeinerte
Neugierde hinzieht. Zwischen diesen schroff einander gegenüberstehenden Meinungen gibt es alle
möglichen Zwischenstufen der bedingten Ablehnung oder Annahme dessen was sich der eine oder
der andere vorstellt wenn er das Wort «Geheimwissenschaft» vernimmt. - Es ist nicht in Abrede
zu stellen daß für manchen das Wort «Geheimwissenschaft» deshalb einen zauberhaften Klang hat
weil es seine verhängnisvolle Sucht zu befriedigen scheint nach einem auf naturgemäßem Wege
nicht zu erlangenden Wissen von einem «Unbekannten» Geheimnisvollen ja Unklaren. Denn viele
Menschen wollen die tiefsten Sehnsuchten ihrer Seele nicht durch das befriedigen was klar
erkannt werden kann. Ihre Überzeugung geht dahin daß es außer demjenigen was man in der Welt
erkennen könne noch etwas geben müsse das sich der Erkenntnis entzieht. Mit einem sonderbaren
Widersinn den sie nicht bemerken lehnen sie für die tiefsten Erkenntnissehnsuchten alles ab
was «bekannt ist» und wollen dafür nur etwas gelten lassen wovon man nicht sagen könne daß
es durch naturgemäßes Forschen bekannt werde. Wer von «Geheimwissenschaft» redet wird gut
daran tun sich vor Augen zu halten daß ihm Mißverständnisse entgegenstehen die von solchen
Verteidigern einer derartigen Wissenschaft verursacht werden von Verteidigern die eigentlich
nicht ein Wissen sondern das Gegenteil davon anstreben."