Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Personen die sich für Fundraising interessieren
und einen ersten umfassenden Überblick gewinnen möchten. Ebenso eignet es sich als Lehrmittel
oder ergänzende Lektüre für den Unterricht. Im Unterschied zu anderen Fundraising-Fachbüchern
haben wir besonderen Wert auf eine zeitgemässe didaktische Aufarbeitung der Inhalte gelegt.
Neben der Darstellung der wichtigsten Fundraising-Methoden und -Instrumente spielen die
Vermittlung von Analysemethoden und die Erstellung von integrierten Fundraising-Strategien eine
zentrale Rolle. Somit erhalten auch erfahrene Fundraiserinnen und Fundraiser Anregungen für die
Bewältigung ihrer strategischen Aufgaben. Die Inhalte dieses Buches beziehen sich vorwiegend
auf die Praxis in der Schweiz. Viele grundlegende Inhalte sind jedoch auch für Interessenten
aus Deutschland oder Österreich nützlich. Das Konzept und die Inhalte dieses SML Essentials -
einer Publikationsreihe der ZHAW School of Management and Law - beruhen auf unseren
langjährigen Erfahrungen als Träger und Lehrpersonen des Master- und Diplomlehrgangs in
Fundraising Management der seit 2004 an der ZHAW School of Management and Law angeboten wird.
Auch profitieren wir von den vielen Anregungen und kritischen Diskussionen mit unseren
Studierenden und Dozierenden sowie mit dem Vorstand von Swissfundraising und weiteren
relevanten Akteuren aus dem DACH-Gebiet sowie international. In all den Jahren hat sich gezeigt
dass ein professionelles Fundraising das der Komplexität des heutigen NPO-Sektors gerecht wird
eine umfassende Ausbildung benötigt die mehr als die gängigen Methoden und Instrumente
vermittelt. Denn die Anforderungen steigen kontinuierlich. Dies hat die Corona-Krise deutlich
gezeigt. Fundraising ist eine komplexe Aufgabe die strategisch-konzeptuelle operative
kommunikative finanztechnische sowie zunehmend datenbasierten Aspekte umfasst. Für die
vorliegende überarbeitete zweite Auflage wurden wo möglich und notwendig statistische Daten
aktualisiert sowie Inhalte ergänzt oder neu aufgenommen. Neu ist zudem ein Kapitel zu
Kommunikation und Relationship Management sowie zu Entwicklungen und Trends. Dabei war uns ein
Forschungsprojekt im Rahmen der Entwicklung des Masterprogramms für Fundraising Management an
der ZHAW eine wertvolle Quelle.