Die erste vollständige Übersichtsdarstellung der Hamburger Mediengeschichte von der
Stadtgründung bis zur Gegenwart. Die zentralen Sektoren der Medienbranche - Presse Radio
Fernsehen Internet - werden ebenso beschrieben wie die medial wirkenden Künste und der Umgang
mit der Vergangenheit. Vor allem für die Geschichte der Werbe- und Computer-Wirtschaft der
Metropolregion gibt es keine vergleichbare Darstellung. Dieses Buch zeigt nicht nur die
Glanzzeiten und Höhepunkte sondern auch die Schattenseiten und Krisen. Und auf einige zentrale
Fragen werden Antworten gegeben: Wie viel verdankt die Hamburger Medienwelt den Engländern?
Welche Wechselwirkungen gab und gibt es zwischen Hafenstadt und Medienmetropole? Warum liegt
den Hanseaten das Missionieren? Warum sind die Hamburger so nüchtern und so verspielt? Hamburg
ist eine Stadt der Kaufleute offen für Neues international kreativ liberal und gierig nach
Informationen. Schließlich hängt der Profit im Handelsgeschäft auch vom Wissensvorsprung ab.
Und sie ist eine Stadt der Brücken im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Eine Medienstadt
also.