Dieses Kennzahlenbuch wurde vor dem Hintergrund der Anwendung der Methode Value Management
geschrieben. Das Buch versteht sich als ein Baustein im Rahmen der wertorientierten
Organisationsführung. Da in der anwendungsneutralen Methode Value Management (EN 12973) bzw. in
der Wertanalyse-VDI-Richtlinie 2800 der Wert (Value) eine ausschlaggebende Rolle spielt
beginnen Optimierungsansätze i. d. R. bei der Suche nach werterhöhenden oder wertvernichtenden
Faktoren. Diese sind in den organisationsinternen Kennzahlen zu finden die üblicherweise in
den Organisationen weitgehend vorhanden sind. Da Kennzahlen nicht nur zur Überprüfung eigener
Leistungen sondern auch zum nationalen und internationalen Wettbewerbsvergleich dienen wurde
mit dem vorliegenden Kennzahlenbuch ein Portfolio mit überwiegend nationalen als auch
internationalen Kennzahlen geschaffen. Das vorliegende Buch ist deshalb als pragmatische
Arbeitshilfe für kapital- und nicht kapitalmarktorientierte Organisationen zu verstehen.
Vorstände Geschäftsführer Controller und andere Entscheidungsträger sind darauf angewiesen
lfd. über die wirtschaftliche Lage ihrer Organisation oder von Teilbereichen informiert zu
sein. Sie nutzen als Hilfsmittel überwiegend tangible (messbare) Kennzahlen. Tangible
Kennzahlen dienen zugleich der Aufdeckung von Stärken und Schwächen in der Organisation.
Zugleich bilden sie konkrete Ansatzpunkte an denen bei Notwendigkeit mit der Optimierung
begonnen werden kann. Das Buch soll den interessierten Leser und den Praktiker über die
Vielfältigkeit von modernen und klassischen Kennzahlen informieren. Soweit möglich wurden
Kennzahlen mit Zielwerten zur Orientierung versehen. Die Problematik der Zielwertbestimmung
besteht darin dass es neben bekannten Kennzahlen mit vorhandenen Zielwerten zahlreiche
weitere Zielwerte gibt die von der Erzeugniserstellung (Produkt- und
Dienstleistungserstellung) von der Branche und teils auch von der technischen Ausstattung
abhängig sind.