Soziale Medien sind allgegenwärtig. Vor allem die sozialen Netzwerke haben im letzten Jahrzehnt
immens an Bedeutung gewonnen und sind spätestens seit der Gründung von Facebook im Jahr 2004
aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen kommen kaum noch am
Thema Social Media Marketing vorbei. Der Business-to-Consumer Bereich gilt hier weiterhin als
Vorreiter. Ob sich Aktivitäten im Social Web auch für Unternehmen aus dem Business-to-Business
bzw. Business-to-Government Sektor lohnen wird im deutschen Sprachraum dagegen weiterhin
kontrovers diskutiert bzw. wurde noch gar nicht näher betrachtet. Im Buch wird die Bedeutung
sozialer Medien für die Marketingkommunikation im B2B- B2C- und B2G-Bereich untersucht. Anhand
einer Befragung der Geschäftsführer und Marketingverantwortlichen von Unternehmen mit Hauptsitz
in Bayern analysieren die Autoren welche Erkenntnisse aus der betrieblichen Praxis gewonnen
werden können.