Christian Kracht ist derzeit einer der umstrittensten zuletzt auch gefeiertesten
deutschsprachigen Autoren der Gegenwart mit einer zunehmend auch internationalen Ausstrahlung.
Dabei stellt sein Werk die literarische Öffentlichkeit unentwegt vor neue Herausforderungen.
Dieser Band versammelt Beiträge zu Kernkonzepten der Kracht'schen Poetik wie Ironie Camp Pop
dem unzuverlässigen Erzählen dem Spiel mit den Grenzen des Sagbaren und der Gattungen zu
Intertextualität und Intermedialität sowie Meta- und Autofiktion. Er bietet neue Perspektiven
auf Werkzusammenhänge Buchgestaltung Autorinszenierung sowie die Kracht-Rezeption in
schulischen medialen und literarischen Kontexten. Neben dem Romanwerk werden bislang weniger
beachtete Texte wie etwa frühe Reportagen untersucht aber auch in viel beforschten Texten wie
Faserland sind neue Entdeckungen zu machen. Das Kompendium der Kracht-Philologie wird ergänzt
durch den erstmaligen Abdruck der Bildserie In Youth is Pleasure inder Christian Kracht sich
an verschiedenen Orten der Welt zeigt von Kindheits- und Jugendbildern bis hin zur
Selbstinszenierung als Krisenreporter in Mogadischu und Tschernobyl.