Demokratische Werte und Prozesse werden nicht erst im Jugend- oder Erwachsenenalter erfahren
sondern bereits in der Kindheit. Dieser Sammelband setzt sich daher mit Demokratievorstellungen
von und Demokratiebildung mit Grundschulkindern auseinander. Ausgehend von einer theoretischen
Herleitung aus der Erziehungswissenschaft sowie der Demokratie- und Politikwissenschaft
erfolgen lebensweltbezogene Auswertungen aus dem Forschungsprojekt Göttinger Kinderdemokratie.
Der Sammelband zeigt dabei zum einen welche Demokratievorstellungen Kinder haben und wie sie
mit Demokratie umgehen. Zum anderen verdeutlicht er die Relevanz einer Zusammenführung von
Theorie und Praxis für Demokratiebildung und -forschung. Die Texte richten sich vor allem an
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Demokratie- Politik- und Bildungsforschung
Lehrerinnen und Lehrer Pädagoginnen und Pädagogen Bildungsarbeiterinnen und Bildungsarbeiter
aber auch an alle an der Thematik interessierten Leserinnenund Leser jenseits dieser
professionellen Bereiche.