Die Auseinandersetzung mit Geschichtsschulbüchern hat eine lange Tradition. Arbeiten die auf
geschichtsdidaktische Aspekte zur Einforderung und Förderung historischer Denk- und
Lernprozesse durch Schulbücher fokussieren gibt es aber kaum. Der vorliegende Sammelband gibt
einen Einstieg in den aktuellen Diskurs der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Neben
kategorialen Schulbuchanalysen werden Einblicke in die Produktion und Rezeption von
Geschichtsschulbüchern gegeben. In kritischer Auseinandersetzung geht der Band der Frage nach
inwiefern Schulbücher dazu beitragen (können) im Geschichtsunterricht historisches Denken zu
fördern um damit letztlich die Ausbildung eines (selbst-)reflektierten Geschichtsbewusstseins
zu unterstützen. Mit der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse über Geschichtsschulbücher
möchte der Sammelband im Rahmen des vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) geförderten
Projektes Competence and Academic Orientation in History Textbooks (CAOHT) den aktuellen
Diskurs nicht nur begleiten sondern darüber hinaus zu weiteren Forschungen innerhalb der
Geschichtsdidaktik anregen.