Das Exil Angelpunkt und Pfeiler menschlichen Zusammenlebens prägt bis heute im Guten wie im
Schlechten die Geschichte von Erziehung und Unterricht. Der Buchinhalt bündelt die Expertise
den Erfahrungsschatz sowie die Beweisführung zahlreicher internationaler AutorInnen mit dem
Ziel das Schicksal von Flucht oder Verbannung entwurzelter Lehrender aufzuspüren von jenen
Exilierten die fern ihrer schmerzlich vermissten Heimat ihr mitgebrachtes Bildungswissen als
Lehrende weitergeben und oder selbst zu Wissensadressatinnen und -adressaten der dort
stattfindenden Bildungsprozesse werden. Noch allgemeiner hinterfragt und diskutiert dieses Buch
unterschiedliche Wege pädagogischer Wissensvermittlung von Exilphänomenen beginnend vom
schulischen bis hin zum universitären Bildungsraum und richtet sich dabei insbesondere an
Didaktikerinnen und Didaktiker sowie zukünftige Lehrende denen es Schlüsselwissen im
Verständnis Quelle der Inspiration und Grundlage persönlicher Reflexion an die Hand gibt.
L'exil pilier structurant des sociétés humaines traverse dans ses heurs et malheurs
l'histoire de l'éducation et de l'enseignement. Le présent ouvrage qui recueille le témoignage
l'expérience et l'expertise de plusieurs contributeurs internationaux met en lumière le destin
d'enseignants déracinés par le bannissement ou la fuite contrainte d'exilés transmetteurs ou
bénéficiaires d'un enseignement original ou engagé en dehors de leur patrie regrettée plus
généralement il s'interroge sur les différents modes de transmission pédagogique du phénomène
exilique de l'école à l'université s'adressant notamment aux didacticiens et futurs
enseignants auxquels il ambitionne de fournir clés de compréhension et repères sources
d'inspiration et de réflexion.