Fachliches Lernen im Unterricht verlangt von Lernenden und Lehrenden auf vielen Ebenen
Urteilsvermögen um streitbare Positionen verhandeln und bewerten zu können. Fraglich ist wie
Urteilsbildung jenseits der Beliebigkeit von Meinungen oder des machtvollen Besserwissens
gelingen kann. Das wird man ja noch sagen dürfen! ist ein Satz der immer wieder zu hören und
zu lesen ist. Statt einem anything goes das Wort zu reden regt dieser Band über Fächergrenzen
hinweg zu einer neuen Verständigung über eine derzeit wenig reflektierte Urteilspraxis
an:Worüber wird in den jeweiligen Fächern geurteilt? Welche Rolle spielen Emotionen angesichts
einer seit Kant stark kognitiv geprägten Vorstellung von Urteilsfähigkeit? Wie sind relevante
Bewertungsmaßstäbe für richtiges Urteilen und oder Handeln zu gewinnen? Welche
didaktisch-methodischen Konzepte sind geeignet eine Provokation sozial erwünschter Antworten
oder einen unfruchtbaren Schlagabtausch von Meinungen zu vermeiden?