Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist
und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in
politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder
gar in Gefahr sei.Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also mit guten Gründen
mit der Frage was unser Bildungssystem leisten kann und muss um die Demokratie als
Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und
radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben.Die Beiträge hierzu diskutieren eine soziale
Vielfalt in die jeder von unmittelbar eingebunden ist. Das betrifft gerade das Lernen und
Lehren in pädagogischen Einrichtungen und besonders in der Schule. Das gilt aber auch für viele
gesellschaftliche Institutionen die sich als bildungswirksam erweisen: Kirche Strafvollzug
Jugendarbeit Altenhilfe.Zugleich stehen die Demokratie als Gesellschaftsformund als
Herrschaftsform in einem Spannungsverhältnis zueinander. Unterschiedliche Beiträge und
Praxisprojekte thematisieren dieses Spannungsfeld auf vielfältige Weise und verdeutlichen dass
sich hier weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsfelder eröffnen. Berichte aus der
Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.