Unter dem Stichwort Heterogenität werden in den letzten Jahren vermehrt gesellschaftliche
Veränderungen und damit verbunden nicht selten auch (vermeintliche) Herausforderungen für
Schule und die politische Bildung diskutiert. Der vorliegende Band greift unterschiedliche
Forschungsperspektiven auf das Verhältnis von Heterogenität und politischer Bildung auf wie
sie im Frühjahr 2020 auf der GPJE-Nachwuchstagung an der Universität zu Köln diskutiert worden
sind. Der Band gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil leitet mit einer theoretischen
Erörterung von Heterogenität als Konzept in den Sammelband ein. Im zweiten Abschnitt wird
Heterogenität entlang der Heterogenitätsdimensionen bzw. Differenzkategorien Geschlecht
Migration und Bildung beleuchtet. Der dritte und abschließende Teil dieses Bandes thematisiert
heterogenitätssensible und -reflexive Methoden in Forschung und Unterricht. Der Band gibt damit
einen vertiefenden Einblick in aktuelle nachwuchswissenschaftliche Forschungsvorhaben in der
Didaktik der politischen Bildung.