Meine Erfahrungen mit der MPU-Thematik sind inzwischen auf 15 Jahre angewachsen. Und meine
Überzeugung daß zu wenig Informationen vermittelt werden bestätigt sich leider nach wie vor.
Das ist einer der Gründe weshalb ich mir mein Buch von 2013 vorgenommen habe. Diese
Aktualisierung und die Überarbeitung waren sowieso fällig: ab Mai 2014 gilt die 3. Ausgabe der
Begutachtungskriterien für die Fahreignungsbegutachtung. - Was denn! Und da bieten Sie uns bis
gestern ihr veraltetes Buch an? Nein nicht veraltet. Dennoch finden Sie in dieser
überarbeiteten Neuauflage des damaligen Band 1 einige Ergänzungen und damit den neuesten Ansatz
zur Begutachtungspraxis bei einer heutigen MPU.Nun kann auch ich in einem Buch weniger im
Dialog mit Ihnen arbeiten und vermitteln dafür aber um so direkter darauf dringen daß Sie
Ihre kritische Eigenbeobachtung verbessern. In jahrelanger praktischer Arbeit hat sich mir
immer wieder bestätigt daß Hilfe bei der Verbesserung der Selbstbeobachtung auch Hilfe auf dem
Weg zu gefestigtem Selbstbewußtsein ist. Dabei wirft dann so mancher Zeitgenosse sein rosarotes
Bild von sich selbst über Bord und gelangt zu einer realistischen Selbsteinschätzung. Das ist
ein oft schwieriger aber auch sehr hilfreicher Prozeß. Folgerichtig ziehen sich derartige
Erkenntnisse wie ein roter Faden durch das Konzept auch dieses Buches. Es wäre falsches
Berufsverständnis wenn jemand meinte als Psychologe Wege und Verhaltenslinien vorgeben zu
dürfen. Sie selbst müssen zu der Erkenntnis gelangen wie und wohin Sie Ihr Denken und Handeln
verändern wollen und können. Darum halte ich auch jene endlos gezogenen Therapien mit
undefinierter Terminvorgabe ohne Ende für ein Mißverständnis. Die würden Ihnen für die MPU
wenig helfen. Stattdessen halten Sie mit diesem Buch eine fachgerechte Anleitung zur
MPU-Selbsthilfe in den Händen: praxisbezogen und mit allem Notwendigen. Fragen zum Ende jedes
Kapitels zeigen Ihnen was erwartet wird und worauf Bezug genommen wird.