Zu den zwei zusammenhängenden und in sich geschlossenen Darstellungen die wir über Leben und
Charakter des Königs David in der Bibel besitzen gesellt sich eine dritte von jeder der
genannten grundverschiedene Darstellung aus der altjüdischen Zeit welche in der Talmud- und
Midrasch-Literatur sich findet. Entsprechend dem Charakter des haggadischen Teiles dieses
ganzen Schrifttums in welchem keine ordnende Hand das Zusammengehörende gruppiert und
systematisch aneinandergereiht hat befinden sich die Angaben über den König David zerstreut
und zersplittert über das ganze weite Gebiet der Haggada. Manches ist in vielen Varianten
erhalten mit mehr oder weniger wesentlichen Abweichungen. Oft hinwiderum haben die Rabbinen zu
ganzen Perioden im Leben Davids nichts Wesentliches zu bemerken. Manchmal auch stehen die
Ansichten der Einen im offenen Gegensatz zu denen der Andern. Und doch wenn man Alles in Allem
nimmt so erhält man von David ein einheitliches Bild welches bereits zu Beginn der
talmudischen Zeit feststeht und sich im ganzen Verlauf dieser Periode gleich bleibt sodaß ein
beliebiger Ausspruch eines der Tannaim ebensogut auch von den letzten Amoräern hätte getan
werden können. [...] Dieses Buch ist ein Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1908.