Unmittelbarer und vielseitiger als in irgendeiner anderen Tätigkeit offenbart sich in der Kunst
Geist und Wesen eines Volkes denn als anschaulicher Ausdruck seines gesamten seelischen
Erlebens ist sie das zugleich deutlichste und umfassendste Bekenntnis von seiner Auffassung
göttlicher menschlicher und natürlicher Dinge. Ob wir nun durch Vertiefung in die Schöpfung
eines jener großen Meister deren Persönlichkeit volkstümliche Eigenart bis zur höchsten Kraft
gesteigert zeigt oder durch die Beachtung des allen einzelnen Künstlern gemeinsam
Eigentümlichen die Erkenntnis des Volkswesens zu gewinnen trachten: das Ergebnis ist das
gleiche und der Aufschluß das eine nur vorausgesetzt daß wir selbst künstlerisch zu schauen
befähigt sind ein erschöpfender auch ohne die an und für sich gewiß nicht minder
bedeutungsvollen Hinweise die der Religion und Philosophie verdankt werden. Hiermit ist aber
zugleich ausgesprochen daß wir alle Besonderheiten der Kunst eines Volkes aus dessen Eigenart
zu erklären nicht nur imstande sondern genötigt sind. [...] Henry Thode schreibt in dem
vorliegenden Band über die Geschichte und das Wesen der deutschen Kunst. Thode erläutert
Hintergründe geht auf die Wahl und Behandlung des Gegenständlichen ein und fasst die deutsche
Baukunst nach Stilen von der Romantik bis zur Renaissance zusammen. Dieses Buch ist ein
sorgfältiger Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1918.