Es ist nachgerade zum öffentlichen Geheimnis geworden daß das geistige Leben des deutschen
Volkes sich gegenwärtig in einem Zustande des langsamen Einige meinen auch des rapiden
Verfalls befindet. Die Wissenschaft zerstiebt allseitig in Spezialismus auf dem Gebiet des
Denkens wie der schönen Literatur fehlt es an epochemachenden Individualitäten die bildende
Kunst obwohl durch bedeutende Meister vertreten entbehrt doch der Monumentalität und damit
ihrer besten Wirkung Musiker sind selten Musikanten zahllos. Die Architektur ist die Achse
der bildenden Kunst wie die Philosophie die Achse alles wissenschaftlichen Denkens ist
augenblicklich gibt es aber weder eine deutsche Architektur noch eine deutsche Philosophie. Die
großen Koryphäen auf den verschiedenen Gebieten sterben aus. Das heutige Kunstgewerbe hat auf
seiner stilistischen Hetzjagd alle Zeiten und Völker durchprobiert und ist trotzdem oder
gerade deshalb nicht zu einem eigenen Stil gelangt. Ohne Frage spricht sich in allem diesem der
demokratisierende nivellierende atomisierende Geist des jetzigen Jahrhunderts aus. [...] In
seinen kulturpessimistischen Betrachtungen begriff Langbehn Rationalität Wissenschaftlichkeit
Materialismus Liberalismus Kosmopolitismus und geistig-kulturellen Uniformismus als
Degenerationserscheinungen für die er Aufklärung und Urbanisierung verantwortlich machte. Als
mystisch-romantischen Gegenpol zur verhassten Moderne setzte Langbehn den Typus des
Niederdeutschen verkörpert durch den Maler Rembrandt. Aus seinem Geist solle eine völkische
Wiedergeburt durch Kunst erfolgen.(Wikipedia) Der Titel gilt als eine Anspielung auf Nietzsches
Werk Schopenhauer als Erzieher. Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe
der vierten Auflage von 1890.