InhaltDie Zertifizierung nach ISO-Managementsystemnormen gehört für viele Unternehmen zur
alltäglichen Praxis. Damit diese Managementsysteme gelebt werden können müssen alle
Beteiligten vom Angestellten oder Werker über die Führungskräfte bis hin zur obersten Leitung
ihre Rollen annehmen und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten und Befugnisse zum Wohle
des Unternehmens wahrnehmen. Auch für Managementsysteme gilt der Grundsatz dass Leitung und
Belegschaft in einem Boot sitzen. Dies gilt für den Erfolg des Unternehmens ebenso wie für die
gemeinsame Verantwortung in den Managementsystemen.Anforderungen an die oberste Leitung bei
Integrierten ManagementsystemenIn dieser Broschüre erfahren Sie welche Rolle und Aufgaben bei
einem Integrierten Managementsystem aus ISO 9001 ISO 14001 ISO 45001 und ISO 50001 die Normen
der obersten Leitung zugedacht haben. Sie erhalten spezifische Informationen in welchen
Normkapiteln mit welchen Forderungen die oberste Leitung besonders gefordert ist und was die
Normen ihr dazu an Verantwortlichkeiten zuweisen. Des Weiteren nennen wir Ihnen praxisrelevante
Gepflogenheiten in welchen Punkten sich die oberste Leitung über die direkt an sie
adressierten Forderungen hinaus einbringen sollte weil diese Themen für das Unternehmen in
besonderem Maße erfolgsrelevant sind. Wir zeigen Ihnen auch wie über wirksame Delegation die
Leitung entlastet werden kann und welche Bedeutung Kommunikation für das Leben von Integrierten
Managementsystemen hat.Praktische Umsetzung der FührungsverantwortungAußerdem erfahren Sie
warum es so wichtig ist dass sich die Oberste Leitung proaktiv in die Umsetzung der
Managementsysteme einbringen muss um sie zum Erfolg zu führen. Sie erkennen die Bedeutung von
Überwachung Steuerung und Leistungsbewertung in Integrierten Managementsystemen für den Erfolg
des Unternehmens und warum bestimmte Themen Chefsache sind. Schließlich geben wir Ihnen Hilfen
und Tipps wie die oberste Leitung dieser Führungsverantwortung gerecht wird und sie im Alltag
praktisch umsetzen kann.Inklusive Arbeitshilfen - Matrix Potenzielle innere und äußere Gründe
für die Nutzung von Managementsystemen - Matrix Struktur und Gliederung eines IMS und die
Verantwortung der obersten Leitung - Matrix Anforderungen an die Führung aus ISO 9001 ISO
14001 ISO 45001 und ISO 50001 - Matrix Unternehmensrisiken und Chancen aus Leistungssicht und
normativer Sicht