Black Mirror Fargo True Detective und American Horror Story gehören zu den meistdiskutierten
Serienproduktionen der letzten zehn Jahre. So unterschiedlich die Serien sind: Sie eint eine
Gattungsbezeichnung die sich als Selbstbeschreibung im Marketing der Produktionen sowie in den
Besprechungen der Kommentatorinnen und Kommentatoren etabliert hat: Anthologieserie. Die
Beiträge des Sammelbands setzen es sich zum Ziel dem Anthologischen im Seriellen systematisch
nachzugehen um den Begriff im geisteswissenschaftlichen Diskurs zu profilieren. Dabei fragen
die Beiträge nach den medialen Bedingungen wie etwa den Zusammenhängen und Unterschieden von
Sammlung und Reihe von literarischen und fernsehseriellen Anthologien sowie nach der Herkunft
und den Funktionen des Begriffs. Gleichermaßen werden spezifische Erzähllogiken der Fortsetzung
und Schließung sowie den daraus entstehenden Kohärenzmomenten von Anthologieserien in den Blick
genommen. Damit wird gezeigt dass der Begriff mehr ist als ein geschicktes Branding von Seiten
der Produktionsstudios. Er stellt vielmehr eine operationalisierbare und analytisch belastbare
Kategorie dar die in die wissenschaftliche Untersuchung von Anthologieserien einfließen
sollte.