Im ersten Buch zum Einkaufsmanagement wurden dessen Grundfragen behandelt. Dieses zweite Buch
erörtert diskutiert und vertieft spezielle Fragestellungen. Daher wurde auch der Titel
Spezialfragen des Einkaufsmanagements gewählt. Es werden für Studenten im fortgeschrittenen
Studium d. h. interessierte Studenten im Hauptstudium oder im Masterstudium und Praktiker in
verantwortungsvollen Positionen zentrale Aspekte des Einkaufsmanagements ausgewählt. Zu Beginn
erfolgt die Erläuterung der Konzeption zum Spektrum der Einkaufsleistungen ohne die ein
Management nicht möglich ist. Auf dieser Grundlage erfolgt die Diskussion zur Bedeutung
insbesondere zur strategischen Bedeutung des Einkaufs innerhalb der Unternehmensführung. Einen
breiten Rahmen nehmen anschließend die Ausführungen zum Lieferantenmanagement d. h. die
Diskussionen zur Bewertung zur Beziehung und zur Auswahl ein. Die Erörterung des Risiko- und
Compliance-Managements und der Verhandlungsführung sind Pflichtbausteine des
Einkaufsmanagements. Sie verdienen eine besondere Diskussion. Hohe Aufmerksamkeit wird den
Kapiteln 'Strategien des Einkaufs - Einkaufsstrategien' und 'Einkaufscontrolling' gewidmet. Sie
bündeln in ganzheitlicher Weise das Gedankengut zum nachhaltigen Einkaufsmanagement. In den
einzelnen Kapiteln werden für die interessierten Leser einführende und weitergehende
Literaturhinweise gegeben.