Für die erfolgreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist die Stärkung ihrer
Selbstwirksamkeit ein entscheidender Faktor. Die Sozial-Kognitive-Psychologie bietet hier viele
theoretische Ansätze die ihren Weg in die Schule jedoch erst noch finden müssen. Als Ratgeber
für die Schulpraxis stellt das Buch Psychologie und Schule die Potenzialentfaltungsbox als
Diagnose- und Förderwerkzeug vor und gibt Lehrkräften damit erstmals eine strukturierte
Handlungsempfehlung zur nicht-fachlichen Förderung ihrer Schülerinnen an die Hand. Mit der
Potentialentfaltungsbox können Lehrkräfte schulform- und fächerunabhängig die
Potenzialentfaltung ihrer SchülerInnen fördern. Ausgehend von den Theorien zu Mindset (Carol
Dweck) und zur Selbstwirksamkeit (Albert Bandura) wird gezeigt wie Lehrkräfte gezielt die
Einstellungen und Denkmuster ihrer SchülerInnen positiv beeinflussen und sie damit in ihrer
Selbstwirksamkeit stärken können. Mit Hilfe von differenzierten Beispielen und konkreten
Fördermaßnahmen werden die LeserInnen in die Lage versetzt die Inhalte direkt auf ihren
Schulalltag zu beziehen. Ein konkreter Stundenentwurf sowie diverse Kopiervorlagen erleichtern
zudem die sofortige Anwendung in der Unterrichtspraxis.