Technischer Wandel und fortschreitende Digitalisierung sind auch in der Fitness- und
Gesundheitsbranche nicht mehr wegzudenken. Neben einer zunehmenden Anzahl an immer
ausgefeilteren High-Tech-Fitnessgeräten ist auch ein rasanter Zuwachs an Fitness-Apps und
Online-Plattformen festzustellen. Insbesondere Startups leisten im Bereich Digital Fitness
einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von Technologien und Geschäftsmodellen. Doch
welche Faktoren entscheiden ob ein Unternehmen Erfolg hat oder nicht? Dieser Frage widmet sich
das vorliegende Buch. Dabei werden u.a. bestehende Ansätze der sekundären
Erfolgsfaktorenforschung analysiert und eine Reihe von Experteninterviews geführt und
ausgewertet sowie Ergebnisse der sekundären und primären Erfolgsfaktorenforschung
gegenübergestellt mit dem Ziel wichtige Einflussfaktoren des Erfolgs aufzudecken. Basierend
auf diesen Ergebnissen werden schließlich Handlungsempfehlungen für Gründung und Management
eines Startups im Digital Fitness Bereich abgeleitet. Beschreibung zur Schriftenreihe: Die
Reihe BWL-Hochschulschriften leistet Beiträge zu aktuellen betriebswirtschaftlichen
Fragestellungen. Aus der dynamischen Entwicklung der Wirtschaft ergeben sich kontinuierlich
neue Herausforderungen und Lösungsansätze für die Unternehmensführung die sowohl in der Praxis
als auch in der Wissenschaft diskutiert werden. Das maßgebliche Ziel dieser Schriftenreihe ist
eine Verknüpfung von theoretischen Konzepten mit praktischen Anwendungen. Der Fokus liegt dabei
auf einem wechselseitigen Transfer von Lösungsansätzen aus Theorie und Praxis. Die Reihe erhebt
den Anspruch zu einer wichtigen Diskussions- Impuls- und Informationsquelle für Studium
Lehre und Praxis zu werden.