Der Zusatz 4.0 ist heutzutage ein selbstverständliches Merkmal aller Diskussionen zur Zukunft
von Industrie und Gesellschaft. Mit diesem werden inhaltlich die Attribute der Digitalisierung
die Erhöhung der Flexibilität der Wertschöpfung und die Steigerung der globalen
Wettbewerbsfähigkeit verbunden. Mittlerweile werden sämtliche Lebensbereiche mit diesem
modernen ergänzenden Merkmal versehen: Arbeit Organisation Lieferant Führung Risiko
Logistik und viele weitere. In diesem Buch wird der Einkauf bzw. das Einkaufsmanagement
hinsichtlich seiner 4.0-Ausgestaltung untersucht. Das Einkaufsmanagement ist auf dem Wege sich
zu einer gleichwertigen Funktion innerhalb der Unternehmensführung zu entwickeln. Doch es
besteht insbesondere ein Spannungsverhältnis von Anspruch und heutiger Umsetzung im Rahmen
eines Einkaufs 4.0. Dies ist auf die fehlende Nutzentransparenz zurückzuführen. Es wird eine
konzeptionelle Grundlegung vorgenommen um den Lückenschluss herzustellen und die
Leistungsfähigkeit der eigenen Wertschöpfungskette nicht durch Engpässe im Einkaufsmanagement
zu gefährden. In diesem Buch wird eine nutzenbasierte Konzeption zum Einkauf 4.0 entwickelt
die den Anspruch eines Smart Procurement erfüllt.