In PR-Texte fließt Wissen aus unterschiedlichen Bereichen ein. Es kommt darauf an die Ziele
des Schreibers und die Erwartungen des Adressaten auszubalancieren und dabei alle Hilfen zu
nutzen um die komplexe Tätigkeit des Textens »in den Griff« zu bekommen. Die Grundidee des
Buches besteht darin dass Schreiben deutlich einfacher wird wenn man die relevanten Muster
und Wirkungszusammenhänge von Sprache kennt und durchschaut. Textmuster sind Erzählen
Beschreiben Begründen Anweisen und Erklären. Textsorten sind beispielsweise Leitbilder
Newsletter Unternehmensporträts oder Pressemitteilungen. Alle in der internen und externen
Kommunikation von Organisationen relevanten Textsorten werden in dem Buch nach einem
einheitlichen Prinzip vorgestellt und mit vorbildlichen Beispielen illustriert. In weiteren
Kapiteln geht der Autor auf PR-Texten als strategisches Handeln die Arenen der
PR-Kommunikation die Textqualität rhetorische Wirkungszusammenhänge und Techniken des
Framings(»Rahmens« von Botschaften) sowie auf die besonderen Bedingungen des Textens für das
Social Web ein.