Facebook-Revolution Twitter-Jihad und Al-Jazeera-Effekt - diese leeren Schlagwörter tauchen
häufig in westlichen Medien und in Forschungspublikationen auf. Aber welche Rolle spielen
arabische Medien wirklich? Das erste Standardwerk in deutscher Sprache bietet einen
grundlegenden Überblick über aktuelle Medienentwicklungen in arabischen Ländern und eine
fundierte Einführung in deren Mediensysteme. Das Buch hilft die Rolle der Medien innerhalb der
dynamischen und zum Teil dramatischen Entwicklungen von Gesellschaft und Politik in der
arabischen Welt besser einordnen und verstehen zu können. Im Fokus des ersten Teils stehen
transnationale Phänomene wie die Bedeutung des Satellitenfernsehens und der Sozialen Medien
sowie die Rolle von Minderheiten Gender und Islamisten in den Medien. Diese Beiträge geben den
aktuellen Stand der Forschung wieder und reflektieren diesen. Im zweiten Teil des Buches werden
in 18 Länderstudien - von Marokko bis zum Irak - die nationalen Besonderheiten der Medien
betrachtet die aus unterschiedlichen politischen Systemen rechtlichen Beschränkungen
ökonomischen VorausSetzungen und der jeweiligen Soziodemographie resultieren. Durch ihre
Analyse wird zu einem tieferen Verständnis der Medien der einzelnen Länder beigetragen.
Zielgruppe des Bandes sind Akademiker und Studierende von Kommunikations- Islam- und
Politikwissenschaft sowie Journalisten in der Entwicklungszusammenarbeit Tätige und alle die
sich für die arabische Welt interessieren.