Im Zeitalter von Digital-Editing könnte der Begriff »Filmmontage« nostalgische Sehnsucht nach
der Zelluloid-Ära hervorrufen wäre mit Montage nicht bis heute eine generelle
Gestaltungsmöglichkeit des Films gemeint. Raue und abrupte Schnitte beispielsweise die sich
nicht mehr an die Regeln des Coverage-Systems und seines 180-Grad-Schemas halten sind selbst
im Mainstream Cinema kein Hindernis mehr Jump-Cuts und Match-Cuts gehören nicht nur bei MTV
zum Montagerepertoire. Das Buch behandelt die Praxis und die Prinzipien der Filmmontage durch
verschiedene Autoren und unter verschiedenen Ansätzen. In Überblicks- und Schwerpunktartikeln
werden Metier Standards Konventionen und Prinzipien des Filmschnitts reflektiert und im
geschichtlichen Zusammenhang gesehen. Die praktische Anschauung und konkrete Erfahrung im
Schneideraum kann und will es jedoch nicht erSetzen. Ziel des von Hans Beller herausgegebenen
Handbuchs ist es den Praxisorientierten die Theorie und den Theoretikern die Praxis der
Filmmontage zu vermitteln. Mit Beiträgen von Stefan Arnsten Thomas Balkenhol Hans Beller
Christine N. Brinckmann Oksana Bulgakowa Jo Heim Ursula Höf Andreas Köbner Joachim Paech
Jan Marie Peters Rudi Reinbold Gerhard Schumm Hans J. Wulff.