Laut Lehrplan sollen bereits Grundschüler lernen Maßnahmen zur Beeinflussung des
Kaufverhaltens zu beschreiben und eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In dieser
Mini-Werkstatt erhalten die Kinder einen Einblick in die Tricks der Werbeindustrie und die
Entstehung von Werbung sie testen ihre eigene Beeinflussbarkeit und sie lernen Werbung und
Konsum zunehmend kritischer zu hinterfragen. Werbung und Konsum bestimmen unseren Alltag. Doch
wie funktioniert Werbung eigentlich genau? Das finden die Schüler mithilfe dieser
Mini-Werkstatt heraus. Sie beantworten Testfragen und finden so heraus ob sie sich selbst
leicht durch Werbung beeinflussen lassen. In Kleingruppen denken sich die Schülerinnen eigene
Werbeslogans und ein passendes Layout aus basteln Werbeplakate und bewerten sich gegenseitig.
Darüber hinaus befassen sie sich mit dem Thema Taschengeld und wofür sie es ausgeben. Auch ein
Produkttest ist im Material enthalten: Sind die teuersten Produkte und die mit besonders
auffälligen Etiketten auch am besten? Das testen die Kinder indem Sie drei verschiedene
Saftmarken prüfen und vergleichen. Den Abschluss bilden Fragen zur Nachhaltigkeit und zum
Umweltschutz. Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und
Schülern stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben den
Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 8 Stationen gibt es abwechslungsreiche
Stationsblätter mit einem Selbsttest Lesetexten Lückentexten und vielem mehr. Damit die
Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können enthält die Werkstatt Lösungen zu allen
Stationen an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.