Im Unterschied zu schriftlichen Leistungen lassen sich die mündlichen Leistungen der
Schülerinnen und Schüler nicht leicht feststellen. Wie misst man mündliche Leistungen konkret?
Misst man im Frontalunterricht anders als in Gruppenphasen? Wie beobachte ich die Mitarbeit
richtig und auf welche Weise kann ich dies dokumentieren? Zu diesen und anderen Fragen bietet
unser Mini-Ratgeber wertvolle Tipps. Worauf begründet sich die mündliche Note einer Schülerin
oder eines Schülers? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Der vorliegende Mini-Ratgeber
will Ihnen einige wichtige Kriterien zur Bewertung von Mitarbeit und mündlicher Beteiligung an
die Hand geben. Sie erfahren wie Sie im Unterricht gezielt die Schüleraktivitäten beobachten
und diese dokumentieren können. Eine nach Unterrichtsformen gegliederte Übersicht dient Ihnen
als nützliches Werkzeug bei der mündlichen Notenfindung. Darüber hinaus bekommen Sie praktische
Tipps wie Sie stille und schüchterne Kinder aktivieren. Zur Selbsteinschätzung der eigenen
mündlichen Beteiligung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Kriterienbogen. Eine
Kopiervorlage mit Tipps zum Verbessern der mündlichen Beteiligung rundet den Ratgeber ab. Das
beinhaltet das Material Hier finden Sie wichtige Infos zu folgenden Themen: Mitarbeit und
mündliche Leistungen beobachten stille Schülerinnen und Schüler aktivieren Tipps zum Verbessern
der mündlichen Beteiligung nach Unterrichtsformen gegliederte Übersicht zur Notenfindung
Kriterienkatalog für die Lernenden zu mündlichen Leistungen