Ein Spaziergang auf dem Mond? Dieser Traum der Menschheit wurde am 21. Juli 1969 Wirklichkeit
als Neil Armstrong seinen berühmten kleinen Schritt auf den Mond machte. Mit unserem
Übungsmaterial begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler die erste erfolgreiche Mondlandung der
Mission Apollo 11 von den Vorbereitungen über die abenteuerliche Reise zum Mond bis zur
glücklichen Rückkehr auf der Erde. Einmal hin und zurück: Die erste Mondlandung - ein kompaktes
Unterrichtsmaterial für den Sachunterricht in Klasse 4-6 Astronauten fliegen zum Mond Millionen
Menschen verfolgten 1969 gebannt die erste Mondlandung. Auch heute noch sind Kinder und
Erwachsene gleichermaßen fasziniert von der Idee als Astronaut zum Mond zu fliegen. Doch wie
war die Rakete der Mission Apollo 11 aufgebaut? Wie lebten die Astronauten im Kommandomodul?
Und wie lief die Landung auf dem Mond genau ab? Diesen und weiteren Fragen gehen Ihre
Schülerinnen und Schüler in unserem Mini-Übungsmaterial nach. Abwechslungsreiche Übungen - es
wird gespielt gerätselt und gebastelt In den 10 abwechslungsreichen Übungen mit einem
Legespiel Bastelaufträgen Rätseln und Zuordnungsaufgaben spielt auch das Experimentieren eine
Rolle. So lernen die Kinder mit einer Luftballon-Rakete das Rückstoßprinzip kennen. Außerdem
empfinden sie selbst nach wie es sich angefühlt haben könnte im Raumanzug zu arbeiten. Das
beinhaltet das Mini-Übungsmaterial zur ersten Mondlandung Das Material gliedert sich in drei
Teile denen jeweils kurze Einleitungstexte über die Nachforschungen zur Mondlandung der
Geschwister Paul und Anne vorangestellt sind. Der erste Teil befasst sich mit den
Vorbereitungen der geplanten Mondmission. Im zweiten Teil dreht sich alles um die Hinreise der
Astronauten zum Mond. Im dritten Teil beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler dann mit
den Ereignissen auf dem Mond und der Rückreise zur Erde. Abgeschlossen wird die Einheit von
einem Fazit von Paul und Anne. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können
enthält das Material Lösungen zu allen Übungen an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden
sollen.