Der Mini-Ratgeber bricht mit Vorurteilen zum Frontalunterricht und zeigt wie Sie die Methode
lernwirksam im Unterricht einsetzen. Frontalunterricht lebendig und effektiv gestalten
Frontalunterricht genießt keinen guten Ruf. Er wird als autoritär veraltet und wenig kreativ
angesehen. Außerdem wird ihm nachgesagt dass er den individuellen Voraussetzungen der Kinder
wenig Beachtung schenkt und nur wenig Differenzierung zulässt. Gerade durch die zunehmende
Heterogenität in den Klassen sind daher offene alternative und niveauangepasste
Unterrichtsmethoden in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus gerückt. Dieser kompakte
Mini-Ratgeber bricht mit Vorurteilen zum Frontalunterricht und zeigt wie die Methode
lernwirksam im Unterricht eingesetzt werden kann. Denn Tatsache ist: Frontalunterricht nicht
per se schlecht. Sinnvoll eingesetzt hat er phasenweise durchaus seinen Nutzwert und seine
Berechtigung. Dieses Material enthält: nützliches Hintergrundwissen in kompakter Form
praktische und sofort umsetzbare Tipps für frontale Inputphasen zahlreiche Impulse für einen
perfekten Lehrkraftvortrag