Verbraucher genießen in der Geschäftswelt einen besonderen Schutz der durch die Gesetzgebung
gesichert wird. Diese Schutzmaßnahmen bedeuten jedoch für Online-Händler im Umkehrschluss dass
die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Einschränkungen in der Handlungsfreiheit führen.
Letztendlich entstehen in der Folge Risiken für Unternehmen falls die Rechte des Verbrauchers
verletzt werden - ob wissentlich oder unwissentlich ist dabei unerheblich. Diese Risiken
aufzuzeigen und im Vorfeld zu vermeiden ist das Ziel dieses Buchs. Dabei ist ein
Nachschlagewerk entstanden das einen Mittelweg zwischen zwei Welten bietet: ein
Praxis-Handbuch für juristische Laien aber mit dem Anspruch wissenschaftlich fundiertes
Wissen an Entscheider zu vermitteln. Die Intention ist jedoch nicht einem
E-Commerce-Unternehmen detaillierte und vorgefertigte Prozessanleitungen mit auf den Weg zu
geben z.B. durch das Stellen von AGB-Templates stattdessen soll ein rechtliches
Grundverständnis beim Leser entstehen damit es dem Unternehmer zukünftig möglich ist auf
rechtliche Fragestellungen weitgehend eigenständig zu reagieren und die entsprechenden
Entscheidungen für sein Unternehmen zu treffen sowohl strategisch als auch taktisch.
Behandelte Rechtsgebiete sind z.B.: -AGB im Online-Handel -Störungen von Kaufverträgen
-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) -Produkt- und Produzentenhaftung -und vieles mehr.