Konkrete Hilfestellungen zur effektiven Einführung eines IT Service ManagementsIT-Prozesse
etablieren sowie Dienstleistungen messen und auswertenMit vielen praktischen Beispielen und
anschaulichen GrafikenEin erfolgreich eingeführtes und gelebtes IT Service Management ist für
ein Unternehmen ein essenzieller Faktor. Eine schlechte Service-Verfügbarkeit große Ausfälle
wichtiger Informatik-Komponenten oder -Services sowie generell eine zu teure IT können den
Unternehmenserfolg massiv beeinträchtigen. Meistens werden in solchen Fällen teure IT-Berater
eingekauft die dem Unternehmen helfen das IT Service Management inklusive der IT-Kosten zu
optimieren.Fritz Kleiner zeigt in dieser aktualisierten Neuauflage basierend auf seinem
Erfahrungsschatz als Managing Senior Consultant und Principal wie Sie IT Service Management
ganzheitlich in einem Unternehmen einführen und betreiben können. Anhand vieler Praxisbeispiele
erfahren Sie wie Sie IT-Dienstleistungen standardisieren IT Service Management in der
Führungsebene verankern oder Business IT Services bilden. Besondere Schwerpunkte sind dabei
u.a. das Etablieren der Prozesse des IT Service Managements wie Request Fulfillment
Availability Management oder Business Relationship Management.Mit diesem Handbuch verstehen Sie
das IT Service Management-Konzept von Grund auf und werden es weitgehend erfolgreich
selbstständig im Unternehmen etablieren können.Aus dem Inhalt:Fundierter Überblick über IT
Service ManagementEinführung eines IT Service ManagementsEine Prozess-Management-Struktur
entwickelnTools und Hilfsmittel einsetzenStandardisierung der IT-DienstleistungenBusiness IT
Services und IT Services aufbauenRequest FulfillmentIT Service Management in der
FührungsebeneChange ManagementIncident ManagementAvailability ManagementRisk ManagementBusiness
Relationship ManagementTransition Planning und SupportDeployment ManagementContinual
Improvementu.v.m.Zielgruppe:IT-LeiterIT Service ManagerIT-DienstleistungserbringerIT-Berater
IT-FachpersonalInformatik-DozentenInformatik-Studenten