Spannende Projekte aus Wissenschaft und Technik Autosimulator interaktive Animationen und
Spiele Sensoren Verarbeitung von Kamerabildern Steuerung von Leuchtdioden und Funksteckdosen
Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python Du findest Elektronik und Computertechnik
spannend? Du hast Spaß daran Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen?
Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi
genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können zu denen der Computer deiner
Eltern nicht in der Lage ist. Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und
Erfinden. Das Besondere daran ist dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust
du bei jedem Projekt deine eigene Maschine so wie du sie für deine Zwecke brauchst. Das Buch
besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst
wie du damit im Internet surfen Musik hören und Filme ansehen kannst. Im zweiten Teil steigst
du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele Animationen und einen
Autosimulator. Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme
die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen Haushaltsgeräte ein- und
ausschalten mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen Morsezeichen senden oder mit
Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und
wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver
ein. Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen.Aus dem Inhalt: Der Raspberry Pi
als Mediacenter Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele Grundlagen von Python
Leuchtdioden steuern Steuerung mit Schaltern Anzeigen mit Leuchtdioden Datensammlungen
verarbeiten LCD-Anzeigen Projekte mit dem Ultraschallsensor Temperaturmessung und
Hausautomation Grafische Benutzungsoberflächen Projekte mit der Kamera Der Raspberry Pi als
Webserver