Zeitgemäßes und personenzentriertes Marketing ohne Cookies: von Data-driven zu People-based
Marketing First-Party Daten und Customer Data Platforms: von der Sammlung von Nutzerdaten über
die kanalübergreifende Identifikation der Nutzer bis hin zur Erfolgsmessung Customer Journeys
mit Always-on Marketing-Programmen orchestrieren: die richtige Botschaft zum richtigen
Zeitpunkt an die richtige Person People-based Marketing ist als Evolution von Data-driven
Marketing die nächste Stufe im digitalen Marketing. Es löst kanalspezifische Kampagnen Daten
in Silos und nicht konsistente Kundenerlebnisse ab fokussiert sich stattdessen komplett auf
den Nutzer und schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung in einer Privacy First
Ära. Anhand eines übergreifenden Nutzerprofils und geeigneter Technologie lässt sich damit die
richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person liefern. In diesem Buch zeigt
Marco Hassler praxisnah wie People-based Marketing Schritt für Schritt umgesetzt werden kann:
die Sammlung von Nutzerdaten mit der Identifika-tion des Nutzers über alle Kanäle hinweg die
Einholung von Zustimmungen in einem herausfordernden datenschutzrechtlichen Umfeld die
Marketing-Technologie und -Architektur die dafür notwendig ist die Gestaltung gesamter
Marketing-Programme auf Basis einer Inbound- und Always-on-Philosophie Den Abschluss bildet die
Erfolgsmessung von Maßnahmen für ein gelungenes People-based Marketing. Aus dem Inhalt: Teil I:
Customer Centricity Personas und Customer Journeys Macro-Journeys und Micro-Moments
Motivationsräume und Touchpoints Teil II: Daten Datensammlung und -auswertung Geräte- und
kanalübergreifende Nutzerprofile Cookies Fingerprinting IDFA First-Party Datenstrategie Teil
III: Technologie Customer Data Platform Identity Graph Consent Management DMP DSP SSP Teil
IV: Zusammenführung und Anwendung Inbound Always-On Micro-Moments Happy Flows Nurtures und
Marketing Automation Scoring und Künstliche Intelligenz Journey Analytics