Metriken analysieren und interpretieren Besucherverhalten verstehen und auswerten Digital-Ziele
definieren Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern Digital Analytics bezeichnet die
Sammlung Analyse und Auswertung von Nutzungsdaten aller digitalen Kanäle. Das Ziel ist diese
Informationen zum besseren Verständnis der Besucher sowie zur Optimierung sämtlicher
unternehmenseigenen digitalen Kanäle zu nutzen. Anhand von Analytics finden Sie heraus wo sich
Schwachstellen befinden und wie Sie Ihre Business-Ziele wie Branding Leadgenerierung oder
Verkauf besser erreichen. Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise Einführung als auch
einen umfassenden Einblick in die Tiefe der digitalen Datensammlung und Analytics-Metriken. Mit
diesem Buch finden Sie z.B. heraus welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder
wie Sie mittels Analytics-Daten die Persona-Bildung unterstützen können. Auf diese Weise werden
Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen. Darüber hinaus
schlägt das Buch auch die Brücke zu angrenzenden Themenbereichen wie User Experience Customer
Journey Online Branding Social Media Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung.
Sämtliche Ausführungen sind anhand vieler Illustrationen aus Google Analytics 4 (GA4) einfach
nachvollziehbar lassen sich jedoch gleichwohl für andere Analytics-Systeme wie Adobe Analytics
oder Matomo anwenden. Aus dem Inhalt Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen
Funktionsweise von Digital-Analytics-Systemen Datensammlung -speicherung -auswertung Teil II:
Metriken analysieren und interpretieren Traffic-Quellen: Suchmaschinen Kampagnen und Verweise
Besuchereigenschaften: Herkunft Demografie und technische Merkmale Besucherverhalten:
Besuchsdauer und -tiefe Klickverhalten Besucherfluss Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten
Attraktivität einer Seite Digitalkanäle: Website Mobile Apps Social Media Blogs Videos
One-Pagers Metriken nutzen: beobachten vergleichen nachforschen und segmentieren Teil III:
Website optimieren und den Erfolg steigern Digital-Ziele bestimmen Zielerreichung Conversions
und Attributionsmodelle Key Performance Indicators Indizes und Dashboards definieren Customer
Journeys und Trichteranalyse