Michael Wesely hat mit seinen Langzeitbelichtungen seinen Fokus in bewusstem Gegensatz zur Idee
des perfekten Moments auf die Problematik der Zeitlichkeit in der Fotografie gelegt. Bewegungen
einzelner Motive während der Belichtungszeit entwickeln sich zu wolkenartigen Flächen die mit
den scharf gezeichneten unbewegten Motiven die Komposition bilden. Neben Menschen oder
Pflanzen interessieren Michael Wesely besonders die Transformationen von Orten auch in ihrer
historischen Relevanz. In Berlin begleiteten seine Kameras die Bauarbeiten am Potsdamer Platz
(1997-99) den Abriss des Palastes der Republik (2006-08) oder den Wiederaufbau des Humboldt
Forums (2013-20). Neu ist der Blick in die Vergangenheit wo er sich einer künstlerischen
Spurensuche nach dem Max Liebermann Haus direkt neben dem Brandenburger Tor in Berlin
widmet.Text: Wulf Herzogenrath Barbara Nierhoff-Wielk Peter-Klaus Schuster Evelyn Wöldicke.