n ihrer Ausstellung In a Perpetual Now bespielte Rosa Barba die modernistischen Räume der Neuen
Nationalgalerie mit ihren Filmen und Projektoren die in eine architektonischen Struktur nach
dem Vorbild von Mies van der Rohes Plänen für sein nicht realisiertes Projekt Brick Country
House (1924) eingefasst waren. Eine stromlinienförmige Metallform ein Labyrinth aus Linien und
Oberflächen welche den Raum durchzog bildete die Bühne für die Aktivierung einer polyphonen
Komposition der Künstlerin in der alle Elemente - Filme modifizierte Projektoren Bildschirme
und Objekte - miteinander interagierten. Instruments Inside Out so der Titel der Audioaufnahme
schafft ein Archiv der Werke sowie der Performance der Maschinen und ihrer Position im Raum
während der Ausstellungsdauer. Der Soundtrack stellt diesen Wahrnehmungsrahmen wieder her und
bietet zugleich eine andere Perspektive auf die Komposition als Ganzes. Rosa Barba lenkt die
Aufmerksamkeit weg von den sichtbaren Elementen der Ausstellung fängt die diffusen Effekte der
Klangausbreitung ein und komponiert das Assoziationsspiel zwischen Klängen Objekten und
Stimmen neu.