Hier entspinnt sich ein Wechselspiel zwischen Candida Höfers Photographien der Semperoper von
2023 und ausgewählten Bildern der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden das sowohl Einblick in
Höfers künstlerische Praxis gibt wie auch Reflektionen über die künstlerische Darstellung von
Raum anstößt.Gleichzeitig Künstlerbuch und Ausstellungskatalog ist diese Publikation sowohl
eine Auseinandersetzung mit Candida Höfers künstlerischer Praxis als auch mit den Kontexten in
denen sich diese Praxis vollzieht. 2023 fotografiert Höfer in der Semperoper Dresden: Räume des
Probens des Lagerns der Aufführung des Flanierens und der Arbeit in der Oper werden zu einer
Linse die den Blick auf den Kontext der Staatlichen Kunstsammlungen im Kupferstich-Kabinett
als Ort des Forschens Sammelns Archivierens Ausstellens und Arbeitens reflektiert. Der Fokus
der Betrachtung liegt auf dem Zeitraum von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zur Erfindung der
Fotografie im Jahr 1839 und umfasst Holzschnitte Kupferstiche und Radierungen von unter
anderem Albrecht Dürer Daniel Hopfer und Giovanni Battista Piranesi.Text: Jane Boddy Doreen
Mende.