Dieses Handbuch ist eine Mischung aus einem Fachbuch mit wissenschaftlichem Flair und einem
Essay. Mit der Kombination aus Theorie und praktischen Beispielen möchte es in erster Linie
erklären wie sich das Marketing in Zukunft entwickeln muss um weiterhin die Rolle als
Wachstumstreiber in Unternehmen einzunehmen. Es enthält eine klare Vorstellung für diesen Weg
aber keine Allgemeinrezepte. Dafür jedoch einen Strauß an nützlichen Empfehlungen für die
Transformation tradierter Marketingstrukturen zu Hochleistungsmarketing-Operations. Die drei
Hauptkapitel zeigen einen strukturierten Weg in das zukünftige Marketing erfolgreicher
Unternehmen: Das erste Kapitel beschreibt die sich derzeit abzeichnende radikale und vor allem
rapide Veränderung im Marketing. Angefangen bei der Rolle eines linearen Marketingansatzes in
exponentiellen Innovationsumfeldern bis hin zur Neugestaltung von kompletten
Marketing-Supply-Chains. Das zweite Kapitel zeigt konkret auf wie man mittels
Marketing-Engineering methodisch und nachhaltig Marketing-Operations plant auf- und ausbaut.
Im dritten Kapitel geht es um mögliche Frameworks für Hochleistungsmarketing-Operations und
deren organisatorische Konsequenzen. Im abschließenden vierten Kapitel geht es um den
Marktüberblick der verschiedenen Tools und Anbieter. Hier geht es ganz tief in den
Maschinenraum der Marketing Automation und seiner Protagonisten.