Die professionelle Gestaltung der vielfältigen gedruckten oder digitalen Medienprodukte
erfordert ein fundiertes Fachwissen damit die Mediengestalterin bzw. der Mediengestalter der
Komplexität des Fachgebiets und den hohen Anforderungen an moderne Medienprodukte gerecht
werden kann. Schließlich besteht die Hauptaufgabe darin Print- oder Digitalmedien nach
elementaren Gestaltungsgrundsätzen unter Berücksichtigung der jeweiligen Aussageabsicht
zielgruppenorientiert zu konzipieren zu gestalten und adäquat dem aktuellen Stand der Technik
umzusetzen. Das Lehrwerk "Visualisierte Kommunikation - Grafische Elemente Typografie und
Layout" erläutert die Grundlagen der visuellen Wahrnehmung beschreibt den Einsatz und die
Wirkung der unterschiedlichen Gestaltungselemente sowie deren Zusammenspiel auf der Fläche und
verschafft einen Überblick über die einzelnen Produktionsabläufe von der Idee bis zum fertigen
Medienprodukt. Zudem geben zahlreiche anwendungsbezogene Beispiele und Abbildungen umfassende
Einblicke in die facettenreiche Welt der Werbe- und Medienbranche. Die Aufgabensammlungen zur
Theorie am Ende der Kapitel sorgen dafür dass sich die behandelten Inhalte nachhaltig
einprägen. Sie werden ergänzt durch praktische Arbeitsaufträge die sich stark am beruflichen
Alltag orientieren und somit nicht nur das Aufgabengebiet der Mediengestaltung eindrucksvoll
widerspiegeln sondern zum kreativen Schaffen unter bewusster Anwendung der erlernten
Prinzipien anregen. Das Buch beruht auf den Vorgaben der Lehrpläne der Bundesländer für den
Ausbildungsberuf staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin bzw.
gestaltungstechnischer Assistent mit den Schwerpunkten Grafik Grafik- Objektdesign Medien
Kommunikation oder Mediengestaltung Medienmanagement. Die Inhalte der 5. Auflage wurden den
aktuellen Trends und technischen Neuerungen angepasst. Die Kapitel "Zielgruppe" "Bild- und
Grafikelemente im Screendesign" sowie "Weiterverarbeitung" wurden deutlich erweitert. Darüber
hinaus wurden im Anhang praxiserprobte Checklisten zur Prüfung von Corporate Designs von
Flyern und Faltblättern sowie von Editorial-Designs ergänzt.