Physiklehrkräfte stehen täglich vor der Herausforderung lernförderliche und fachgerechte
Elementarisierungen physikalischer Zusammenhänge zu finden. Hierbei gilt es das Festigen
vorhandener und das Entstehen neuer Fehlvorstellungen zu vermeiden.Die Autoren beschreiben in
diesem Buch bekannte Erklärungen bekannte Versuche und bekannte Vorgehensweisen des
Physikunterrichts die missverständlich verwirrend oder lernhinderlich sind sowie verbreitete
Behauptungen die den aktuellen Forschungsergebnissen widersprechen. Viele Inhalte
Sachstrukturen Experimente und Elementarisierungen sind nämlich stark von Traditionen
bestimmt. Manch alte Pfade sind deshalb neu zu überdenken und vor manchen Stolperfallen ist zu
warnen.Aufgezeigt werden beispielsweise bekannte Versuche die besser weggelassen werden da
sie eher Fehlvorstellungen erzeugen als das Verständnis zu unterstützen: z.B. bekannte
Versuche die Fehlvorstellungen in einem anderen physikalischen Gebiet fördern aber durch
andere Versuche besser ersetzt werden können oder bekannte Erklärungen die fachlich falsch
oder kompliziert sind und anders erklärt werden können oder problematische Analogien die
besser weggelassen werden da sie eher die Fehlvorstellungen fördern oder trotz fachlicher
Richtigkeit nicht lernförderlich sind.Dieses Buch richtet sich an Studierende des
Physiklehramts Referendare und an Ausbildende und gleichermaßen an erfahrene Physiklehrkräfte
der Sekundarstufe.