Wie lernen Kinder wenn sie den Künsten begegnen? Was können sie lernen wenn sie künstlerisch
tätig werden? Und was lernen die Erwachsenen wenn sie entsprechende Gelegenheiten gestalten
und an den initiierten ästhetischen und künstlerischen Bildungsprozessen teilhaben? Und vor
allen Dingen: Wie können sie sich für eine derart anspruchsvolle Lehrtätigkeit qualifizieren?
Welche Rolle spielen diesbezüglich leib-sinnliche Handlungen? Und welche Bedeutung haben dabei
Körper Raum und Material? Die grund_schule der künste der UdK Berlin stellt sich diesen Fragen
seit nunmehr sieben Jahren und versteht sich in diesem Sinne als ein Bildungsraum an der
Schnittstelle von Hochschule Schule und Kulturinstitution in dem alle beteiligten
Akteur*innen eine entsprechende forschende Haltung entwickeln. Der siebente Band der Reihe
»grund_schule kunst bildung« widmet sich entsprechend dem Lernbegriff aus der Perspektive
ästhetischer Bildungskritik. Mit Beiträgen von Elisa Bauer Mirijam Contzen Fiona Eggert
Olafur Eliasson Carmen Fischer Turit Fröbe Lilian Kolarczyk Katja Kollowa Ute Pinkert
Janna Rakowski Merle Richter Conrad Rodenberg Annika Vogt Kirsten Winderlich und Almut
Wolfart.