Die technologische Entwicklung der letzten Jahre bedingt eine tiefgreifende Veränderung der
Wahrnehmungsverhältnisse womit die Anforderungen an die Kompetenz der visuellen
Wahrnehmungsfähigkeiten enorm gestiegen sind. Die ästhetische Erziehung steht damit vor neuen
Aufgaben. Der vorliegende für zahlreiche Fachseminare im Rahmen der Ausbildung von
Kunstlehrern und -lehrerinnen in den letzten Jahren unverzichtbar gewordene Band stellt - nun
in der dritten Auflage überarbeitet wesentlich erweitert und auf den gegenwärtigen Stand der
Diskussion gebracht - grundlegende Konzeptionen der Kunstdidaktik in ausgewählten Texten
zusammen und bietet sowohl neueste Problemstellungen angesichts der Neuen Medien als auch die
historische Dimension der kunstpädagogischen Diskussion. Darüber hinaus werden die wichtigsten
Ergebnisse der Bezugswissenschaften - Kunstwissenschaft und geschichte Philosophie
Kommunikationswissenschaften u. a. - berücksichtigt.