Zum Gelingen einer bedarfsgerechten Bildung und Erziehung in inklusiven schulischen Settings
ist eine gute und effektive Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrern unabdingbar -
und zugleich von Hemmnissen unterschiedlicher Art geprägt. Diese Publikation geht aus der
Studie »Kooperation zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für
Sonderpädagogik« hervor die von 2013 bis 2016 im Rahmen des Begleitforschungsprojekts
»Inklusive Schulentwicklung« durchgeführt wurde und erstmalig Lehrkräfte aller bayerischen
inklusiven Settings zum Thema Kooperation im Rahmen von Inklusion befragte. Sie bündelt die
Ergebnisse und bietet neben theoretischen Grundlagen und der Klärung wesentlicher Elemente und
Voraussetzungen von Kooperation im Unterricht praxisorientierte Hilfen und weiterführende
Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Lehrkräften die tagtäglich
Kooperationsarbeit leisten. Gleichzeitig bietet sie Anregungen für ein besseres Gelingen von
Kooperation auf der Ebene von Politik und Schulverwaltung. Die Lektüre empfiehlt sich
gleichermaßen für Lehrkräfte und Mitarbeiter an allen allgemeinen Schulen sowie an Sonder- bzw.
Förderschulen wie für Studierende der Heil- und Sonderpädagogik und des Lehramts an Grund- und
Mittelschulen.